Kappl verwandelte sich in den letzten Jahren von einem Geheimtipp für Freerider zu einem der bekanntesten Freeride-Gebiete der Alpen. „Kapplaska“ wie es in der Szene bezeichnet wird, wurde bereits zweimal von der FWT als World Tour Face genutzt, nachdem der FWT-Stopp von Fieberbrunn ins Paznaun verlegt werden musste.
Alles in und um Kappl ist Freeride, das gemütliche Skigebiet bietet unzählige Freeride Möglichkeiten in nahezu allen Expositionen. Kappl ist mit Sicherheit eine der beeindruckendsten Stationen der Open Faces-Wettbewerbe. Dieses Jahr sollte der 3*FWT Qualifier mitsamt der legendären Quellspitze zurück in die OPEN FACES Series zurückkehren. Die wetterbedingte Verschiebung auf das ebenfalls contesterprobte „Stoanmandl“ erwies sich als goldrichtig: Perfekte Bedingungen ermöglichten einen spektakulären, aber sicheren Wettkampf. Besonders die Junior:innen zeigten Höchstleistungen und unterstrichen Kappls Bedeutung als Nachwuchsschmiede im Freeride-Sport.
Neben dem 3*FWT Qualifier und dem 2*FWT Junior ist KAPPL auch Gastgeber der FJWC (Freeride Junior World Championships). Dieser Contest, bei dem der internationalen Freeride-Nachwuchs um den WM-Titel kämpft, wurde 2025 an der spektakulären Quellspitze ausgetragen.
Public Area
Finish Line an Skiroute „Blankenabfahrt“, Ablittkopfbahn
Sound&Entertainment:
Kai „The Voice“ Unterrainer
Name_Quellspitze
Start_2.690m
Höhendifferenz_350Hm
Facelänge_550m
Steilheit_bis zu 60°
Bergbahnen Kappl
+435445 6251
info@bergbahnenkappl.at
www.bergbahnenkappl.at
Tourismusverband Paznaun-Ischgl
Infobüro Kappl
+4350990 300
info@kappl.com
www.kappl.com
Contest Start | 09.30 Uhr | Stoanmandl (nicht Quellspitze)
Price Giving | ca. 14.00 Uhr | Public area @ Finish Line an Piste Nr. 9 „Lattenabfahrt“
Open Faces Freeride – we are all mad here. Mad about snow.